EN DE ES FR LT PL PT RO SE

Be multilingual! Mit modernen lernmethoden die motivation zum fremdsprachenlernen im tourismusbereich fördern

In vielen europäischen Ländern umfasst der Tourismussektor nicht nur große Hotelketten und Angebote großer Reisebüros, sondern ebenfalls eine große Anzahl von kleinen Pensionen, Urlaub auf dem Bauernhof, kleine Restaurants usw.
Diese Einrichtungen sind oft Familienbetriebe wo Großeltern, Eltern, Kinder und andere Angestellte im Familienunternehmen arbeiten. Für diese Zielgruppe ist die Fähigkeit andere  Sprachen zu sprechen ein entscheidender Faktor um die Konkurrenzfähigkeit und das Unternehmertum im touristischen Bereich zu stärken.

Nicht zuletzt  weckt Fremdsprachenlernen das Verständnis und den Weitblick dieser Menschen für andere Kulturen.

Das Hauptziel des Projektes ist, Methoden zu entwickeln und zu verbreiten, um die Motivation zum Fremdsprachenlernen zu stärken (für Personen die im Tourismussektor arbeiten) und die Aufnahmefähigkeit für Sprachen zu steigern.

  • Zusätzlich dazu sind die Ziele unserer Partnerschaft, ein Konzept zum Sprachenlernen zu entwickeln, dass die beruflichen Bedürfnisse und Interessen der Zielgruppe reflektiert und beinhaltet. Das Konzept wird Prinzipien des selbstgesteuerten Lernens und des Fremdsprachenlernens in der Familie beinhalten, es ist auch für Personen konzipiert, die in ländlichen Gebieten leben und im Tourismusbereich arbeiten.

Unser Ziel ist es kontextualisierte Produkte zu sammeln und anzupassen:

  1. Lernwerkzeuge für potentielle Lerner/innen  die im Tourismus arbeiten.
  2. Unterrichtsmittel für Sprachlehrer/innen und Trainer/innen um Lernende zu motivieren moderne Methoden des Sprachenlernens zu nutzen, speziell natürlich im Tourismusbereich.
Dieses Projekt wurde mit Unterstützung der Europäischen Kommission finanziert.
Die Verantwortung für den Inhalt dieser Veröffentlichung trägt allein der Verfasser;
die Kommission haftete nicht für die weitere Verwendung der darin enthaltenen Angaben.
::CONTACT        ::IMPRESSUM