EN DE ES FR LT PL PT RO SE

VMU

Vytautas Magnus University, gegründet 1922, geschlossen 1950 und 1989 neu gegründet, ist eine moderne Universität in Litauen und stets bestrebt, erfolgreiche internationele Beziehungen zu anderen Universitäten weltweit aufzubauen. Es handelt sich um eine offene Universität, in der Tradition und Innovation erfolgreich aufeinandertreffen und sich ergänzen. Die Universität hat 10 Fakultäten: Kunst, Katholische Theologie, Wirtschaft und Management, Geisteswissenschaft, Informatik, Jura, Politische Forschung und Diplomatie, Naturwissenschaften, Soziales Wohl und Soziale Forschung. Heute werden mehr als 70 Bachelor und Masterabschlüsse angeboten, zudem gibt es noch 16 Promovationsangebote. Die akademische Gemeinschaft der VMU besteht mittlerweile aus mehr als 9.000 Studenten, die von 550 Gelehrten unterrichtet werden. Seit der Neugründung der Universität wurden 16.000 Abschlüsse vergeben.

Die Vytautas Magnus University ist frei zugänglich für die akademische Gemeinschaft weltweit. Jedes Jahr kommen über 100 Studenten und eine Anzahl von Lehrern aus verschiedenen Universitäten an die VMU. Die Universität hat fast 100 LLP / Erasmus Programme und etwa 45 bilaterale Kooperationspartner aus Europa und weltweit. Die Universität bietet 17 Vollzeitprogramme in englischer Sprache und 2 Programme in deutsch und Russisch an. Über 350 Semesterkurse in allen Fakultäten werden in Englisch angeboten.

Die Universität bietet des weiteren noch Kurse in 22 anderen Spreachen an.


Abteilung für regionale Studien

Die Abteilung für regionale Studien beschäftigt sich mit akademischer Bildung, Forschung, Kultur- und Sprachvermittlung und Lehrerweiterbildung. Es werden litauische Sprach- und Kulturkurse für Ausländer sowie intensive Litauisch-Sprachkurse für Erasmus Studenten organisiert. Die Abteilung hat sich große Kenntnisse im Bereich Litauisch-als-Fremdsprache angeeignet, zudem noch in der Entwicklung von Unterrichtsmaterialien und in der Organisation von lokalen und internationalen Seminaren und Konferenzen. Es werden Masterabschlüsse angeboten mit den Themen „Baltikum“ und „Ost-Asien“

Die Abteilung hat Erfahrung in der Kooperation auf lokaler, regionaler, nationaler und trans-nationaler Ebene. Die Abteilung nimmt an verschiedenen europäischen und nicht-europäischen Projekten teil, so zum Beispiel an Socrates/ Erasmus, Lingua 2, Nordplus, Open Society Foundation East-East project, Baltic Studies Network, etc.


Kontakt:

Assoc. Prof. Dr. Ineta Savickienė
i.savickiene(at)pmdi.vdu.lt
www.vdu.lt

Project team
::CONTACT        ::IMPRESSUM